Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Viele Gestalten, die Jesus begleitet haben, werden in den Evangelien kaum beleuchtet. Wie die hl. Johanna Chuzas. P. Thomas Klosterkamp geht auf Spurensuche
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Johanna Chuzas ist eine weniger bekannte Person in der Bibel. Nach Lukas gehört sie zu den Frauen, die am Ostertag das leere Grab gefunden haben.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Heiligen müssen perfekte Menschen sein! Diese Erwartung gibt es noch heute. Das Beispiel des Papstes Liberius gewährt eine andere Perspektive aus Heiligkeit
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Schwester Dulce (1914-1992), der „gute Engel von Bahia" , arbeitete in Salvador da Bahia mit Armen und Benachteiligten.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Nikanor, Parmenas, Prochorus und Timon
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Das Ziel von Johannes Baptist de La Salle war es, die christliche Erziehung zu verbessern und allen Ständen zu öffnen
Mazenodfamilie
Das Vorbild der Heiligen
Gibt es bald einen neuen Oblatenseligen?
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Arnold Janssen ist der Gründer von drei Ordensgemeinschaften und einer der Bahnbrecher der modernen katholischen Missionsbewegung.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Das Leben vieler Heiligen war "vielseitig" und "einseitig" zugleich. Das trifft auch auf den hl. Papst Felix I. zu, den die Kirche am 30. Dezember feiert.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Die hl. Bilhildis, deren Gedenktag der 27. November ist, war eine große Beterin. Viele Menschen vertrauten der Ordensfrau ihre Anliegen an.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
An Allerheiligen ehren Christen nicht nur die Vorbilder im Glauben. Das Fest ist auch Motivation für das eigene Leben.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Es ist nicht immer leicht, den eigenen Glauben oder gar die Kirche zu verteidigen. Diese Erfahrung machten schon Gereon und seine Gefährten
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Die Schutzengel
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Embede, Warbede und Wilbede
Mazenodfamilie
Das Vorbild der Heiligen
Laos
Ein Italiener, der in Südostasien das Märtyrium erleidet, weil er dort die Menschen zu Christus bekehren wollte. Hat der uns heute noch etwas zu sagen?
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Niederlande
Der niederländische Ordensmann und Philosoph Titus Brandsma lehnte sich gegen die Gottlosigkeit der Nationalsozialisten auf.
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
In Krisenzeiten waren immer heilige Frauen und Männer, die neue Wege gefunden haben, den Glauben weiter zu geben. Wie die hl. Lioba
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Viele kämpfen mit Selbstüberschätzung. Auch Hippolyt und Pontianus. Sie haben dem Ansehen der Kirche geschadet. Trotzdem verehrt man sie als Heilige. Warum?