Vorschau
Orientierung
Das Vorbild der Heiligen
Freitag, 7. April 2023
Baptist de La Salle

Bildung oder Wissensvermittlung?

Die Schulzeit ist eine prägende Zeit im Leben. Lehrerinnen und Lehrer spielen dabei eine wichtige Rolle. Welche Erinnerungen haben Sie? Oft ist vom „Vorbild“ bis zum „Alptraum“ alles dabei. Gerade in diesen Extremen werden die Lehrenden, positiv wie negativ, zu prägende Persönlichkeiten. Ganz egal in welcher Schule, man verbringt in jungen Jahren unzählige Stunden in Bildungseinrichtungen. Dort wird gelernt, geprüft, gelacht, gestritten, diskutiert und vieles mehr. In all dem spielen Lehrer und Lehrerinnen eine wesentliche Rolle. Wie die Schulzeit im Rückblick wahrgenommen wird, misst sich auch an der Erinnerung an die ehemaligen Lehrkräfte. Die zwischenmenschliche Beziehung und die generelle Einstellung der Lehrenden zu den Lernenden spielt oft eine wichtigere Rolle als die zu vermittelnden Inhalte. Nicht wenige Heilige der katholischen Kirche waren Pädagogen. Zu den herausragenden Lehrern gehört der hl. Johannes Baptist de La Salle. Sein Gedenktag ist der 7. April.

Ein Blick in die Vergangenheit: Wer war Johannes Baptist de La Salle?

Jean-Baptiste de La Salle entstammte einer adeligen Juristenfamilie. Er erblickte am 30. April 1651 im französischen Reims das Licht der Welt. Als Adeliger wurde er bereits 1667, also im Alter von 16 Jahren, mit der Stelle eines Domherrn in Reims bestallt. Damit war sein Unterhalt gesichert. Erst dann nahm er am Priesterseminar von Saint Sulpice in Paris das Theologiestudium auf und wurde 1678 zum Priester geweiht. Außergewöhnlich war seine Liebe zu den Armen.

Der Priester Johannes Baptist de La Salle hat sich angesichts der Not, die er bei den Armen seiner Zeit erkannte, zum christlichen Bildungsexperten entwickelt. Im Wort „Bildung“ steckt das Wort „Bild“.

Nur ein Jahr nach seiner Weihe gründete er 1679 die erste kostenlose Schule Frankreichs für Kinder aus den unteren Schichten. Gleichzeitig rekrutierte er ab 1681 geeignete Lehrer für diese Kinder und Jugendlichen. Mit dieser Gruppe von Männern gründete er 1684 die Kongregation der „Brüder der christlichen Schulen“. Ziel des neuen Ordens war es, die christliche Erziehung zu verbessern und allen Ständen zu öffnen. Nach der Ordensgründung entstanden sehr rasch, je nach Bedarf, vor Ort verschiedene Schultypen und Lehrerbildungsanstalten. Gleichzeitig wurden neue pädagogische Formen gefunden, die vor allem den gläubigen Menschen prägen sollten. 1725 wurden die Statuten der „Christlichen Schulbrüder” vom Papst bestätigt. Die „Brüder der christlichen Schulen“ sind heute weltweit tätig.

Johannes Baptist de La Salle starb am 7. April 1719 in Rouen. Er wurde 1888 selig- und 1900 heiliggesprochen. Seit 1937 befinden sich seine Gebeine in Rom. 1950 wurde er zum Schutzpatron der Lehrer erhoben.

Ein Blick in die Zukunft: Was könnte der hl. Johannes Baptist de La Salle von mir wollen?

Vor diesem Hintergrund ist Gottes Uroffenbarung im Alten Testament von Interesse: „Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn“ (Gen 1, 27).Bildung ist für Christen also die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“ und seine „Menschlichkeit“, im Hinblick auf die ursprüngliche Idee, die Gott vom Menschen als „Abbild“ hatte.

Bildung ist ein Prozess, der das ganze Leben andauert und der weit mehr beinhaltet als Wissensvermittlung in Schule und Universität. Das war dem hl. Johannes Baptist de La Salle sehr wichtig. Zweifellos bedarf es heute guter Lehrer. Wichtiger ist aber das Bewusstsein, dass Christen voneinander lernen müssen, wie das Leben im Namen Gottes zu meistern ist.

Gebet

Heiliger Johannes Baptist de La Salle,

du hast dich konsequent am christlichen Menschenbild orientiert.

Bildung im Namen Gottes war dein Ziel.

Deine Liebe zu Christus wurde zum Bildungsideal.

Ich frage zu oft nach dem Gottesbild der Menschen.

Dem Bild, das Gott von mir hat, stehe ich oft selbst im Weg.

Meine Liebe zu Christus verbindet sich noch zu wenig mit meinem Wissensdurst.

Glaube ohne Wissen bleibt kurzsichtig und unattraktiv.

Wissen ohne Glauben läuft Gefahr, unmenschlich zu werden.

Wenn Glauben und Wissen zusammenfinden, ist christliche Bildung garantiert.

Heiliger Johannes Baptist de La Salle, das erbitte ich auf deine Fürsprache von Gott, durch Christus, unseren Herrn.

Fotos

Header-Foto: Anil Sharma (pixabay)