Orientierung
Dienstag, 16. Mai 2023
Stichwort: Christi Himmelfahrt

Ich bin bei euch alle Tage

Vierzig Tage nach Ostern feiert die Kirche das Hochfest Christi Himmelfahrt. Die Bibel berichtet, wie Jesus nach der Auferstehung seinen Jüngern erschienen ist, mit ihnen gesprochen und gegessen hat. Er hat sie als Zeugen seiner Auferstehung in die Welt gesandt. Mit seiner Himmelfahrt endet diese Zeit der sichtbaren Gegenwart Jesu auf der Erde. Er wird vor den Augen seiner Jünger in den Himmel emporgehoben. Die Himmelfahrt Jesu bedeutet seine Rückkehr in die volle Einheit mit dem Vater.

Jesus geht zum Vater hinauf, um für uns einzutreten, um ihm unser Menschsein zu präsentieren. So stehen vor den Augen des Vaters mit der Menschheit Jesu unser Leben, unsere Hoffnungen und unsere Verletzungen und werden dort für immer sein. So weist uns Christus bei seinem „Auszug“ in den Himmel den Weg

Papst Franziskus

Bestätigung der Auferstehung

Christi Himmelfahrt beendet das Ostergeschehen, ist sozusagen die göttliche Bestätigung der Auferstehung. Christen feiern heute den auferstandenen und verherrlichten Herrn.
So wie den Jüngern Jesu gilt auch den Gläubigen unserer Zeit: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28,20).
Jesus Christus ist der Gemeinde nahe in seinem Geist, in der Eucharistie und der Heiligen Schrift.

Gebet an Christi Himmelfahrt

Allmächtiger, ewiger Gott, erfülle uns mit Freude und Dankbarkeit,
denn in der Himmelfahrt deines Sohnes

hast du den Menschen erhöht.
Schenke uns das feste Vertrauen,
dass auch wir zu der Herrlichkeit gerufen sind,
in die Christus uns vorausgegangen ist,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.