Vorschau
Orientierung
Freitag, 23. Juni 2023
Stichwort: Johannes der Täufer

Geburtstage von Heiligen werden selten gefeiert

Wenn die katholische Kirche der Heiligen gedenkt, geschieht das immer an deren Todestag. Es gibt nur zwei Heilige, bei denen das anders ist: bei Maria, der Mutter Jesu und Johannes dem Täufer. Bei diesen zwei wichtigen Personen des irdischen Lebens Jesu wird der Geburtstag gefeiert. Die Geburt Johannes des Täufers wird ein halbes Jahr vor Weihnachten, also am 24. Juni begangen.
 

Vorschau
Elisabeth stillt den neugeborenen Johannes den Täufer. Medaillon im Klosterneuburger Evangelienwerk

Johannes verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken und ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Mk 1,6-8

Was Spargel mit Johannes zutun hat

Am 24. Juni endet in Deutschland traditionell Spargelsaison. Weil das Büro unserer Redaktion mitten in einem Spargelanbaugebiet liegt, hat uns interessiert, ob es da einen Zusammenhang mit dem Fest gibt. Und nein, es hat nichts mit dem heiligen Johannes zutun. Der Grund ist vielmehr pflanzlicher Natur. Spargel braucht nämlich 100 frostfreie Tag, um durchzuwachsen und das Spargelkraut zu bilden. Da es in Deutschland vom 24. Juni angerechnet, normalerweise mindestens 100 frostfreie Tage gibt, hat sich diese Tradition gebildet. Das Spargelkraut (der über der Erde sichtbare Teil der Pflanze) betreibt die Fotosynthese, daher kommt die Kraft, die in den Wurzeln eingelagert wird, damit im nächsten Jahr Spargelstangen gebildet werden können.