Neuigkeiten
Myanmar
Donnerstag, 25. August 2022

Kardinal Bo: Kirche in Asien „an Gabelung der Geschichte“

Die katholische Kirche in Asien steht an einer Gabelung der Geschichte, so Kardinal Charles Bo aus Myanmar bei der Eröffnung der Feiern zum Goldenen Jubiläum der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen (FABC).

Hierbei verwies er auf zwei Prozesse:

„Wir versammeln uns inmitten einer erdrückenden Wolke von Konflikten und Vertreibungen, des Zusammenbruchs der Wirtschaft, des beängstigenden Klimawandels, von Pandemien und des Hungers von Millionen“, so der Kardinal. „Die Demokratie steht vor großen Herausforderungen. Fundamentalismus und religiöse Gewalt bedrohen den Weltfrieden. Wir sind aufgerufen, uns zu fragen, welche Rolle die asiatischen Kirchen in diesen schwierigen Zeiten spielen können".

Auf der anderen Seite habe die Kirche in Asien in den vergangenen 50 Jahren eine große Entwicklung durchlaufen. Das asiatische Christentum sei im Begriff wirklich auf dem Kontinent heimisch zu werden.

Kardinal Bo erklärte, dass das Christentum in den asiatischen Nationen eine wichtige Rolle spiele. „Die Kirche ist in Asien und Afrika sehr lebendig, und es gibt immer mehr Berufungen“. Das sei „eine große Chance und Herausforderung". Dieses Jahrhundert könnte das „asiatische christliche Jahrhundert" werden, so Bo. (Radio Vatikan)