Neuigkeiten
Kambodscha
Dienstag, 12. Juli 2022
Indigener Priester für Kambodscha

Erster Phnong in Kambodscha wird Priester

Phnom Penh - Die katholische Kirche in Kambodscha feiert die Priesterweihe des ersten Mannes der ethnischen Gruppe der Phnong.

"Als Priester ist man berufen zu dienen, sein Leben hinzugeben und die Sakramente Gottes für die Katholiken zu spenden", so Neupriester Bun Hong Prak. Bei der heiligen Messe sagte Bischof Olivier Schmitthaeusler, Apostolischer Vikar von Phnom Penh, mit Freude: "Die Verkündigung des Evangeliums in einer abgelegenen Gegend nimmt Gestalt an". 

Bun Hong Prak ist der zehnte kambodschanische Priester, der derzeit in dem Land wirkt. "Ich möchte die Frohe Botschaft mit den Menschen um mich herum teilen, um Jesus und die Liebe Gottes zu allen Geschöpfen besser bekannt zu machen", so der Neupriester.

Seine Heimatgemeinde St. Johannes der Täufer in Busra entstand aus 15 Phnong-Familien, die sich für den katholischen Glauben entschieden, als sie während des kambodschanischen Bürgerkriegs nach Vietnam flohen. Dort konvertierten sie vom Animismus zum Katholizismus und ließen sich von Pater Jean Moriceau MEP, taufen. Später kehrten sie mit 10 Familien nach Kambodscha zurück, die sich in Busra niederließen.

Heute zählt die Pfarrei von Busra mehr als 300 Katholiken, von denen die meisten Bauern sind. Aus der Pfarrei stammt auch eine junge Frau Nonne aus der Kongregation der Liebenden Schwestern vom Kreuz.

Die erste katholische Gemeinde in Kambodscha wurde 1555 von portugiesischen Missionaren gegründet. Während des kommunistischen Pol-Pot-Regimes in den Jahren 1975-1979 wurden fast alle Missionare vertrieben oder getötet. Nach dem Krieg erlebten die Katholiken einen Neuanfang. Im Jahr 2001 wurden vier junge kambodschanische Männer zum ersten Mal in Kambodscha zu Priestern geweiht. Derzeit hat die kambodschanische Kirche etwa 20.000 Katholiken, 10 kambodschanische Priester und etwa 10 Khmer-Nonnen.

Die Phnong sind eine indigene Minderheit in Kambodscha und leben vor allem im Osten des Landes. In der Mehrheit sind sie Animisten; kleinere Gruppen gehören dem Buddhismus und dem Katholizismus an. (Fides)

Vorschau