Mazenodfamilie
Montag, 23. Januar 2023
Nikolauskloster

Ein erhaltenswerter Ort - nicht nur wegen der Oblaten

Was macht die Bedeutung eines Klosters aus?

Die Menschen, die darin arbeiten. Das ist im Nikolauskloster unbestritten. Fünf Oblaten und 70 Ehrenamtliche halten den Betrieb dort am Laufen, der das Haus zur "Oase im Rhein-Kreis" macht.

Aber ein Kloster wird auch durch seine Gebäude bestimmt. Und die sind im Falle des Niklausklosters wesentlich bedeutender, als bislang vermutet.

Der Landschaftsverband fasst in seinem Gutachten das Ergebnis folgendermaßen zusammen:  "Das Nikolauskloster gilt als das bedeutendste Kloster der Franziskaner-Terziarier am Niederrhein."

Das Besondere: Das Nikolauskloster hat die Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts ebenso überstanden wie den Zweiten Weltkrieg. 

Die Gutachter erklären: "Die Gesamtanlage zeugt noch heute von den ästhetischen Vorstellungen und architektonischen Detaillösungen des Barock und der Jahrhundertwende."