Neuigkeiten
Portugal
Donnerstag, 13. Juli 2023

Oblatenjugend trifft den Generaloberen

Vom 1. bis zum 8. August findet in Lissabon der Weltjugendtag statt. 

Auch der Generalobere der Oblatenmissionare, Pater Luis Ignacio Rois Alonso wird dabei sein. 

Und schon vor dem Weltjugendtag wird es ein OMI-Jugendtreffen geben. 

Wenn in der jüngeren Vergangenheit ein Weltjugendtag stattfand, versammelte sich die Oblatenjugend in der Regel eine Woche vor den eigentlichen Weltjugendtag.

"Wie wir in Polen, Brasilien, Spanien und Australien gesehen haben, sind das besondere Tage der Begegnung für die Oblatenjugend, an denen wir das Charisma der Oblaten teilen, vertiefen und erleben können", so Pater Patryk Osadnik OMI, Präsident der European Commission for the Mission with Youth and Vocations.

Das Problem dieses mal: Es gibt keine Oblatenmissionare in Portugal.

So war die Organisation des diesjährigen Treffens mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Doch gelang es, einen geeigneten Ort zu finden.

Aus der Mitteleuropäischen Provinz werden die Patres André Kulla, Patrick Vey, Piotr Depta und Devadoss Pater Augustine dabei sein, zusammen mit jungen Menschen aus ihren Jugendgruppen.

„Ein internationales Treffen so vieler junger Menschen, die mit uns Oblaten und unserem Charisma verbunden sind, ist eine echte Bereicherung. Ein keinem anderen Ort kann man erleben, wie groß, international und jung unsere charismatische Familie ist", so Pater André Kulla. 

Alle Jugendlichen, die den Oblaten nahestehen, sind daher herzlich eingeladen, am Oblatenjugendtreffen während des Weltjugendtages in Lissabon teilzunehmen. Die genauen Daten finden sich hier

"Es wird uns zweifellos helfen, das Charisma der Oblaten und unseren internationalen Geist in einzigartiger Weise zu erleben! Wir freuen uns darauf, Sie alle dort zahlreich zu sehen", so Pater Osadnik. (OMI World)