Neuigkeiten
Portugal
Dienstag, 29. November 2022

Start der Anmeldephase für den Weltjugendtag erfolgreich

Lissabon - Rund einen Monat nach Anmeldestart haben sich schon 200.000 Jugendliche für die Teilnahme am Weltjugendtag 2023 in Lissabon registriert.

Große Gruppen besonders aus Italien, Brasilien, Spanien und Frankreich hätten ihr Kommen angekündigt, teilte Weihbischof Americo Aguiar aus Lissabon mit, zugleich Präsident der Weltjugendtags-Stiftung.

Der Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August statt, erstmals in Portugal. Man werde eng mit dem Marienheiligtum Fatima zusammenarbeiten, da der Wallfahrtsort die einzige kirchliche Institution im Land sei, die bereits Erfahrung im Umgang mit großen Menschenmassen besitze, sagte Aguiar. Nicht nur für die jungen Weltjugendtags-Pilger werde Fatima ein Anlaufpunkt sein, sondern auch für Papst Franziskus.

Laut Bischof Jose Ornelas de Carvalho, Vorsitzender der Portugiesischen Bischofskonferenz, wird wegen des Ukrainekriegs auch das Friedens-Thema ein inhaltlicher Schwerpunkt sein. Zudem werde man über Synodalität sprechen. Der Weltjugendtag hätte ursprünglich 2022 stattfinden sollen, wurde dann aber wegen der Corona-Pandemie auf 2023 verschoben.

Der Weltjugendtag (WJT) wird von der katholischen Kirche ausgerichtet und geht auf eine Initiative von Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. (KNA)