Orientierung
Bücher
Montag, 21. November 2022

Gut entscheiden

Wie soll ich mich entscheiden? Diese Frage stellen sich alle Menschen täglich. Das beginnt bei der Auswahl des Joghurts, den man im Supermarkt kauft bis zur Frage, ob man mit seinem Partner wirklich den Rest seines Lebens verbringen möchte.

Dabei ist die Entscheidungslast in den vergangenen Jahrzehnten immer größer geworden. Denn in der Multioptionsgesellschaft besteht viel mehr Auswahl als früher. Auch das fängt im Supermarkt an, wo es nicht 3, sondern 30 Sorten Joghurt im Regal stehen und es geht weiter zu Dating-Apps, wo man unter tausenden potenziellen Bewerbern auswählen kann.

Entsprechend gehört die Fähigkeit, gute Entscheidungen für sich zu treffen, zu den wichtigsten Kompetenzen.

Bernhard Sill und Kathrin Karban-Völkl widmen sich den Quellen für gute Entscheidungen aus Dichtung und Literatur, Philosophie, Theologie und Spiritualität.

Bernhard Sill ist Professor für Moraltheologie an der Fakultät für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Kathrin Karban-Völkl ist Religionspädagogin.