Neuigkeiten
Vatikan
Donnerstag, 30. März 2023

Vatikan rückt von der "Entdeckung Amerikas" ab

Vatikanstadt - Die katholische Kirche rückt vom Narrativ einer "Entdeckung Amerikas" durch die Europäer ab.

In einer gemeinsamen Erklärung der Vatikanbehörde für Erziehung und Kultur und der vatikanischen Entwicklungsbehörde heißt es: "Die 'Entdeckungs-Doktrin' ist nicht Teil der Lehre der katholischen Kirche."

Die entsprechenden Papstschreiben aus dem 15. und 16. Jahrhundert seien "nie als Ausdruck des katholischen Glaubens" angesehen worden. Die katholische Kirche erkenne an, dass diese sogenannten Bullen von damals nicht angemessen die Rechte und die Würde der indigenen Völker wiedergegeben hätten, heißt es nun.

Zugleich betont die Erklärung, dass mehrere Päpste, Bischöfe und Ordensleute schon damals für die Rechte der indigenen Bevölkerung eingetreten seien.

Dies sei auch heute die Position der Kirche. Die gemeinsame Erklärung wurde am Donnerstag vom vatikanischen Presseamt veröffentlicht. Die katholischen Bischofskonferenzen Kanadas und der USA begrüßten die Erklärung in schriftlichen Stellungnahmen und kündigten weitere wissenschaftliche Studien zu dem Thema an.

Beim Papstbesuch in Kanada im Juli 2022 hatten Indigene vom Papst eine Abkehr von der "Entdeckungs-Doktrin" gefordert. Diese habe zur Enteignung und Unterdrückung der amerikanischen Ureinwohner durch die Kolonialmächte beigetragen. (KNA)