Neuigkeiten
Deutschland
Dienstag, 13. Februar 2024

Spendenrat: Deutsche helfen mit fünf Milliarden Euro

Berlin - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr knapp fünf Milliarden Euro gespendet. Das teilte der Deutsche Spendenrat am Freitag in Berlin mit. Damit ging die Spendenbereitschaft leicht zurück.

Im Vorjahr waren es etwa 5,7 Milliarden Euro, mit denen die Deutschen halfen. Nach zwei Rekordjahren pendelt sich die Spendensumme nach Angaben des Spendenrats wieder auf dem Niveau vor der Corona-Zeit ein. Vor allem in der Not- und Katastrophenhilfe gingen die Einnahmen zurück.

Insgesamt lag demnach der Spendenteil für humanitäre Zwecke bei 75 Prozent, für nicht-humanitäre Zwecke wie Kultur oder Sport bei 25 Prozent.

Die Zahl der Spender nehme seit Jahren ab, so der Spendenrat weiter. Im vergangenen habe jeder Fünfte in Deutschland Geld für wohltätige Zwecke gegeben. Das sei der tiefste Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005, als noch etwa jeder Dritte spendete. Erfreulich sei aber, dass diejenigen, die spendeten, so häufig wie noch nie finanzielle Hilfen leisteten: Sie spendeten im vergangenen Jahr durchschnittlich sieben Mal und gaben durchschnittlich 40,30 Euro. Am spendenfreudigsten ist demnach weiterhin die Altersgruppe der Über-60-Jährigen. Ihr Anteil am Spendenvolumen liegt bei 61 Prozent. (KNA)