Neuigkeiten
Vatikan
Montag, 22. Mai 2023
Tag der sozialen Kommunikationsmittel:

Papst applaudiert Journalisten

Rom - Papst Franziskus hat den Journalisten mit Applaus für ihre Arbeit gedankt. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz sagte er Papst am Sonntag: „Ich grüße die Journalisten und die Medienschaffenden und danke ihnen für ihre Arbeit. Ich hoffe, dass sie ihre Arbeit stets im Dienst der Wahrheit und des Gemeinwohls machen. Ein Applaus für alle Journalisten!“
Anschließend klatschte der Papst gemeinsam mit den rund 20.000 versammelten Pilgern.
Anlass für die Äußerung des Papstes war der „Tag der sozialen Kommunikationsmittel“, den die katholische Kirche in den meisten Ländern am Sonntag vor dem Pfingstfest begeht. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit dem Herzen sprechen“. In Deutschland wird der Welttag am zweiten Sonntag im September als „Mediensonntag“ begangen. (KNA)