Neuigkeiten
Mittwoch, 30. August 2023

Kirchengelände "an Natur zurückgeben"

Dublin -  Die katholischen Bischöfe Irlands wollen 30 Prozent des eigenen Geländes "an die Natur zurückgeben". Das bestätigte der zuständige Bischof Martin Hayes von Kilmore gegenüber dem US-Mediennetzwerk CNA.

Anlass ist demnach ein Vorstoß der UN-Biodiversitätskonferenz Ende 2022 in Montreal. Dort warben mehr als 190 Staaten dafür, 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresfläche bis 2030 unter Schutz zu stellen. Die katholische Kirche der Insel Irland rief nun ein Projekt ins Leben, um die Vorgabe umzusetzen.

Zunächst würden die Gemeinden aufgefordert, ihr Gelände zu untersuchen. "Wenn wir über Kirchengelände sprechen, sprechen wir über die Grünfläche rund um jede Pfarrkirche, die normalerweise ein öffentlicher Raum ist", erläuterte Hayes.

Angesichts von mehr als 1.300 Pfarreien und rund 2.600 Kirchen auf der Insel könnte es sich um ein riesiges Gebiet handeln, so der Bischof. Was damit konkret geschehen soll, ließ Hayes offen. Er habe die Gemeinden zunächst angewiesen, sich Rat von Experten in der Nähe zu holen. (KNA)