Neuigkeiten
Deutschland
Montag, 30. Oktober 2023
"Totenmonat" November

Jüngere glauben eher an ein Leben nach dem Tod

Bonn - Knapp jeder Fünfte in Deutschland glaubt fest an ein Leben nach dem Tod; bei jüngeren Menschen ist der Glaube stärker verbreitet als bei älteren. Das ergab eine am Sonntag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov für die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zum "Totenmonat" November.

Demnach hat etwa jeder Sechste große Angst vor dem Sterben. Auf die Frage, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben, antworteten 18 Prozent der 2.043 Befragten mit "Auf jeden Fall" und 23 Prozent mit "Wahrscheinlich schon."

21 Prozent sagten "Wahrscheinlich nicht", 22 Prozent "Auf keinen Fall" und 15 Prozent "Weiß nicht / Keine Angabe".

In den verschiedenen Altersgruppen fällt auf, dass bei den 18- bis 24-Jährigen (51 Prozent) und 25- bis 34-Jährigen (52 Prozent) mehr als jeder Zweite fest oder wahrscheinlich an ein Leben nach dem Tod glaubt. Danach nimmt diese Zuversicht ab bis auf nur noch 32 Prozent (15 + 17) bei den Befragten ab 55.

Christen sind dabei zuversichtlicher: 23 Prozent der katholischen und 18 Prozent der evangelisch-landeskirchlichen Christen glauben der Umfrage zufolge fest an ein Leben nach dem Tod; 29 bzw. 27 Prozent halten es für wahrscheinlich.

Unter den nichtgläubigen Befragten lagen die entsprechenden Anteile nur bei 8 und 19 Prozent. Bei den Angehörigen anderer Konfessionen und Religionen war die Zahl der Befragten zu klein für eine aussagekräftige Auswertung.

Bei den weiblichen Befragten glauben insgesamt 45 Prozent (19 + 26) fest oder wahrscheinlich an ein Leben nach dem Tod, bei den Männern 37 Prozent (17 + 20). Auf die Frage "Wie viel Angst - wenn überhaupt - haben Sie vor dem Tod?" antworteten 17 Prozent mit "Viel", 47 Prozent mit "Ein wenig", 27 Prozent mit "Überhaupt keine" und 9 Prozent mit "Weiß nicht / Keine Angabe".

Männer zeigten sich dabei etwas weniger ängstlich (14 Prozent "Viel"und 45 Prozent "Ein wenig") als Frauen (20 und 49 Prozent).

Die These, dass der Glaube die Angst vor dem Tod nehmen könne, bestätigte sich nicht - im Gegenteil: Bei den befragten Katholiken sagten 69 Prozent (21 + 48), sie hätten viel oder ein wenig Angst vor dem Tod, bei evangelisch-landeskirchlichen Christen waren es ebenfalls 69 Prozent (16 + 53). In den verschiedenen Altersgruppen waren die Ergebnisse hier relativ ähnlich.

2015 hatte das Institut dieselben Fragen schon einmal gestellt. In der Auswertung zeigt sich, dass die Ergebnisse damals in allen Bereichen sehr ähnlich waren wie 2023. (KNA)