Neuigkeiten
Dienstag, 1. November 2022
Stichwort Allerseelen

Im Gedenken an die Verstorbenen

"Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war, aber überall, wo wir sind und seiner gedenken". Dieser Ausspruch des heiligen Augustinus bringt zum Ausdruck, um was es am Allerseelentag geht. Katholiken gedenken an diesem Tag ihrer Verstorbenen. Sie erinnern sich an die Menschen, die Teil ihres Lebens waren und die nun bei Gott sind.
Christen lassen sich dabei von der Verheißung trösten, dass Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung am Ostertag den Tod besiegt hat. Voller  Zuversicht und Glauben können sie ihre Verstorbenen deshalb Gott empfehlen und ihrer in Dankbarkeit gedenken.

Es ist Brauch zum Allerseelentag die Gräber der Angehörigen mit Lichtern und Gestecken zu schmücken. Abt Odilo von Cluny, war er erste, der das Fest feiern ließ. Er setzte es im Jahre 998 als Tag des Totengedenkens in allen ihm unterstellten Klöstern ein. Dieser Tag des Gedenkens wurde dann für die ganze kath. Kirche übernommen.

Vorschau