Neuigkeiten
Indien
Dienstag, 27. Februar 2024

Gericht in Indien rudert zurück

Neu Delhi - Das Oberste Gericht des indischen Bundesstaats Manipur hat einen kontroversen Absatz aus dem Beschluss gestrichen, der im Mai 2023 Auslöser ethnisch-religiöser Unruhen zwischen Hindus und Christen war.

Damals hatten die Richter die Regierung angewiesen, der hinduistischen Mehrheitsethnie der Meitei den Status eines "gelisteten Stammes" zuzuerkennen. Dies habe das Gericht nun zurückgenommen, berichtete der asiatische Pressedienst Ucanews.

Die Anweisung, die Meitei als "gelisteten Stamm" zu führen, hatte am 3. Mai 2023 Proteste des mehrheitlich christlichen Stammes der Kuki ausgelöst. Der neue Status hätte den politisch und wirtschaftlich dominierenden Meitei unter anderem die Aneignung von Land im Siedlungsgebiet der Kuki gestattet.

Bei den wochenlangen Gewaltexzessen zwischen Meitei und Kuki kamen mehr als 175 Menschen, überwiegend Christen, ums Leben; rund 70.000 Kuki wurden aus ihren Siedlungen vertrieben. Berichten zufolge brannten Extremisten der hinduistischen Meitei auch Hunderte Kirchen nieder.

Experten hoffen demnach, dass der Beschluss die Rückkehr zur "Normalität" in Manipur ermöglicht. (KNA)