Neuigkeiten
Deutschland
Donnerstag, 29. Dezember 2022
Gebet und Gottesdienst, Wörkshops und Musik

Europäisches Jugendtreffen in Rostock

Rostock- Prominente Unterstützung für das gestern in Rostock begonnene 45. Europäische Jugendtreffen der christlichen Taize-Gemeinschaft: In einem schriftlichen Grußwort rief Papst Franziskus die Teilnehmenden auf, „jeder Form von Unrecht entgegenzutreten“ und „gemeinsam nach Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu suchen“. Auch der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, wandte sich in einem Grußwort an die Jugendlichen. Er hob hervor, dass der Klimawandel und das Schwinden der Artenvielfalt das Leben auf der Erde bedrohten. „Junge Menschen haben als erste Alarm geschlagen und Veränderungen gefordert“, lobte Guterres. Er rief nachdrücklich dazu auf, „den Einsatz für eine gemeinsame Zukunft fortzusetzen“.

Zu dem bis Sonntag dauernden Jugendtreffen werden rund 5.000 Jugendliche aus aller Welt erwartet. Unter ihnen sind mehr als 80 Menschen aus der Ukraine, wie der Vorsteher der aus Frankreich kommenden Taize-Gemeinschaft, Frere Alois, am Dienstag in der Hansestadt bekanntgab. Er bezeichnete ihre Teilnahme als wichtiges Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, die er während der Weihnachtsfeiertage selbst besucht hatte. Zu dem Jugendtreffen werden auch der Bischof für die katholischen Ukrainerinnen und Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bohdan Dzyurakh, sowie Altbundespräsident Joachim Gauck und Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin erwartet. Unter den Spitzenvertretern der Kirchen sind die evangelischen Bischöfe Tilman Jeremias und Gothart Magaard sowie von der katholischen Kirche der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer.

Mit Blick auf die Minderheitslage der Kirchen in Rostock, wo ihnen lediglich 17 Prozent der Bürgerinnen und Bürger angehören, betonte Frere Alois, Christinnen und Christen bräuchten den Dialog auch mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen. Der Prior von Taize betonte, dass die Suche nach Spiritualität europaweit zunehme. Zudem sei Gastfreundschaft ein Wert, der alle Menschen verbinde, sagte er mit Blick auf die Unterbringung vieler Teilnehmender bei privaten Gastgebern.

Die Bruderschaft von Taize, die ihren Sitz im französischen Burgund hat, lädt seit 1978 zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, an denen teils bis zu 100.000 junge Leute teilnahmen. Im Mittelpunkt auch des Treffens in Rostock und Umgebung stehen Gesänge, Gebete, Meditationen, Workshops und Gottesdienste. Es findet erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz statt. In Deutschland wurde es zuletzt 2011 mit rund 28.000 Teilnehmenden in Berlin veranstaltet. (KNA)