Neuigkeiten
Vatikan
Samstag, 28. Januar 2023
Kurienreform

Das „Superdikasterium“ für Evangelisierung

Rom - Kardinal Luis Tagle ist nun offenbar offizieller Papst-Vize in der vatikanischen Evangelisierungsbehörde. Franziskus traf den Philippiner am Freitag als „Pro-Präfekten des Dikasteriums für die Evangelisierung“, wie der Vatikan mitteilte. Das Dikasterium gab keine weitere Auskunft über eine offizielle Ernennung.

Seit Inkrafttreten der Kurienreform im vorigen Jahr hatte Tagle bei offiziellen Vatikan-Ankündigungen keine beigefügte Tätigkeitsbezeichnung. Auch seine eigene Behörde mit dem Missionspressedienst „Fides“ bezeichnete ihn schlicht als „Kardinal“. Hintergrund ist die Neuordnung der vatikanischen Kurie. Dabei hatte der Papst alle Behörden in sogenannte Dikasterien umgewandelt.

Wer zuvor einen Rat oder eine Kongregation leitete und nun einem Dikasterium vorsteht, muss vom Papst erneut bestätigt werden. Das neue „Superdikasterium“ rund um die Evangelisierung ist solch ein Fall. Es vereint den Rat für Neuevangelisierung und die bisherige Missionskongregation.  Das Dikasterium für Evangelisierung hat durch die Reform eine deutliche Aufwertung erhalten, wird in der neuen Verfassung noch vor der Glaubensbehörde genannt.

Vorschau Erzbischof Rino Fisichella
Erzbischof Rino Fisichella / Foto: riccardorossi (wikimedia)

Zu den Aufgaben gehört, zu verstehen, warum sich Menschen vom Glauben abwenden, sie vom Evangelium zu überzeugen sowie die Ortskirchen in dieser Arbeit zu unterstützen. Auch die Katechese-Arbeit von Laien soll gefördert werden.

(KNA)