Neuigkeiten
Pakistan
Montag, 4. März 2024

Christen in Pakistan nach Blasphemie-Vorwurf frei

Aachen - Zwei christliche Brüder in Pakistan, die wegen Blasphemievorwürfen vor Gericht standen, sind nach Angaben von missio Aachen freigesprochen worden.

Rocky Masih und Raja Masih, die wegen angeblicher Verunglimpfung des Korans inhaftiert waren, müssten nun den Schutz der Behörden erhalten, forderte das Hilfswerk. Das Leben der beiden Christen sei weiterhin bedroht. Zuvor habe eine Partnerorganisation aus Pakistan über den erfolgten Freispruch informiert.

Die Festnahme der Brüder hatte im vergangenen August zu schweren Ausschreitungen gegen die christliche Minderheit in Pakistan geführt. In der Großstadt Jaranwala in der Provinz Punjab wurden rund 20 Kirchen - darunter eine katholische - von mutmaßlich muslimischen Fundamentalisten niedergebrannt oder verwüstet. Auch Häuser von Christen und Geistlichen seien zerstört worden, mindestens tausend Menschen flüchteten.

Der Freispruch für die Brüder sei "ein wichtiges Zeichen und Ermutigung dafür, sich weiter für Menschenrechte und religiöse Minderheiten in Pakistan einzusetzen", betonte die Menschenrechts-Expertin von missio Aachen, Katja Voges. Das Hilfswerk hatte sich mit einer Brief-Aktion an den Innenminister von Pakistan sowie den pakistanischen Botschafter in Berlin und den deutschen Botschafter in Pakistan für die beiden Inhaftierten eingesetzt. (KNA)