Neuigkeiten
Spanien
Donnerstag, 5. Januar 2023
Nach der Pandemie:

Neuer Pilgerrekord auf dem Jakobsweg

Pamplona- Der Jakobsweg hat für 2022 erneut alle Rekorde gebrochen. Im vergangenen Jahr nahmen 438.323 Pilgerinnen und Pilger die begehrte „Compostela“- Urkunde in Santiago de Compostela in Empfang, wie der spanische Radiosender „Cope“ und die Regionalzeitung „La Voz de Galicia“ berichten. Das waren rund 90.000 Menschen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 (347.578).

Die offizielle Vorlage der detaillierten Pilgerstatistik seitens des Erzbistums von Santiago de Compostela wird zwar erst für kommende Woche erwartet. Doch bereits jetzt ist deutlich geworden, dass nach dem Rückgang durch die Corona-Pandemie ein riesiger Nachholbedarf herrscht. Der neuerliche Hype hängt auch damit zusammen, dass das Heilige Jahr 2021 von Papst Franziskus angesichts der Einschränkungen während der Pandemie um ein weiteres Jahr verlängert wurde. (KNA)