Neuigkeiten
Vatikan
Montag, 25. März 2024
Papst ermuntert die Jugend:

Macht Lärm mit eurem Herzen!

Vatikanstadt -  Papst Franziskus hat junge Katholikinnen und Katholiken erneut zum Lärm-Machen aufgerufen. In einer am Montag veröffentlichten Botschaft an die Jugend weltweit schreibt der Papst: „Macht Lärm, ruft diese Wahrheit, nicht so sehr mit der Stimme, sondern mit eurem Leben und eurem Herzen: Christus lebt! Auf dass die ganze Kirche motiviert wird, aufzustehen um immer wieder aufzubrechen und ihre Botschaft in die ganze Welt zu tragen“

Das Grußwort verfasste Franziskus fünf Jahre nach seinem Schreiben „Christus vivit“ (Christus lebt). Darin hatte er junge Menschen ermuntert, für ihre Berufung und Mission nicht erst eine Lebensversicherung abzuschließen, sondern großherzig „in der Heiligkeit und im Engagement für die eigene Berufung zu wachsen“. Der Vatikan hatte das Dokument Anfang April 2019 infolge der Jugendsynode in Rom herausgegeben. (KNA)