Neuigkeiten
Vatikan
Mittwoch, 11. Januar 2023
Papst Franziskus:

Kirche muss die Frohe Botschaft verkündigen

Vatikanstadt- Papst Franziskus hat die Katholiken dazu aufgerufen, aktiv die Botschaft von Jesus Christus zu verkünden. In seiner zweiten Generalaudienz des Jahres (11.01.2023) sagte der Papst, wenn die Kirche die Glaubensverkündigung vergesse, werde sie krank. Sie schließe sich ab und drehe sich dann nur noch um sich selbst. „Ohne missionarischen Eifer verwelkt der Glaube“, erklärte der Papst.

Ohne missionarischen Eifer verwelkt der Glaube

Papst Franziskus

Franziskus betonte, die Verkündigung des Evangeliums sei für die Kirche lebenswichtig. Die Gemeinschaft der Jünger Jesu sei von Beginn an missionarisch gewesen. Mit seinem Aufruf zu neuem missionarischen Elan in der Kirche begann der Papst eine neue Reihe von Glaubensunterweisungen zum Thema Evangelisierung. Der Papst unterbrach seine schriftlich vorbereiteten Ausführungen mit zahlreichen spontanen Ausführungen und Anekdoten. Zweimal zitierte er ausdrücklich den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. (KNA)